Easyroam-Umstellung

Aus HSMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Durch die Umstellung auf das neue, einfache WLAN-Anmeldeverfahren easyroam ist es notwendig die bestehenden WLAN-Zugänge umzustellen. Bis zum 31.Oktober 2023 funktioniert der Zugang noch über das alte Verfahren, ab dann nur nur über easyroam. Es müssen deshalb bis zu diesem Stichtag alle Endgeräte, die das WLAN der Hochschule verwenden, umgestellt werden

Vorgehen

Es empfiehlt sich bei der Umstellung zunächst den bestehenden edoroam-WLAN-Zugang komplett zu entfernen, das eduroam-CAT-Tool zu deinstallieren (falls vorhanden) und dann den WLAN-Zugang entsprechend der Anleitung für das jeweilige System neu einzurichten. Für die Einrichtung kann das eingeschränkte WLAN-Netzwerk eduroam-start verwendet werden. Weitere Hinweise entnehmen Sie unserer Wiki-Seite zur WLAN-Einrichtung.

FAQ

Was ändert sich?

Auf allen Endgeräten kommt ab sofort die easyroam-App bzw. ein Zertifikat zur Anwendung. Im Wesentlichen ändert sich die Authentifikationsmethode von Benutzername/Kennwort auf ein Clientzertifikat.

Was sind die Vor- und Nachteile?

Der wesentliche Vorteil besteht darin, dass ein Abgreifen der Benutzerkennwörter auch bei falsch konfigurierten Clients nicht mehr möglich ist. Als Nachteil kann betrachtet werden, dass das Clientzertifikat alle 180 Tage zu erneuern ist. Dies ist jedoch sehr einfach in der easyroam-App möglich.

Wie lange habe ich Zeit für Umstellung?

Bis zum 31.Oktober 2023 funktionieren beide Verfahren parallel. In dieser Zei sollten jedoch alle Endgeräte auf das neue Verfahren umgestellt werden, so dass neue easyroam-Anmeldeverfahren genutzt wird. Der Zugang über die alte eduroam-Anmeldung wird ab November 2023 nicht mehr möglich sein.

Müssen alle Endgeräte umgestellt werden?

Ja. Der alte eduroam-Zugang wird nur noch bis zum 31. Oktober 2023 zur Verfügung stehen. Anschließend wird es nur noch den Zugang via easyroam geben.