Outlook Passwortabfrage ausschalten

Aus HSMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit April 2020 fragt Outlook nach einem Passwort für den <benutzer>@hs-mittweida.de.

Nach Eingabe des Passwortes wird dieses nicht akzeptiert.

Hintergrund

Durch die notwendige Einrichtung eines Microsoft Dienstes versucht sich Outlook (ab Version 2016) bei der Office365 Cloud anzumelden.

Bei Computern die sich an der Domäne anmelden, wurde es über eine Gruppenrichtlinie deaktiviert. Bei anderer Computern, z.B. Notebooks ist es durch einen Registry Eintrag abzuschalten.

Zum einen kann man folgenden Text kopieren.


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\autodiscover] "ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001


in eine Datei vom Typ reg (z.B. outlook.reg) einfügen, auf dem Gerät speichern und ausführen.


Ebenfalls ist es auch möglich, den Wert über den Registrierungseditor manuell einzugeben.

Windowstaste + R drücken regedit.exe eingeben und ausführen. Links HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook suchen, auswählen. Falls es dort den Pfad autodiscover nicht gibt, rechte Maustaste -> Neu -> Schlüssel und dann autodiscover eingeben. Nun in den Pfad autodiscover wechseln. Rechte Maustaste -> Neu -> DWORD-WERT (32-Bit) ExcludeExplicitO365Endpoint eingeben. Doppelklick und bei Wert 1 angeben.