Einrichten eines Exchange-Mailkontos unter Android

Aus HSMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einrichtung über Gmail App

Für die Einbindung des Exchange-Kontos unter Android wird die Gmail-App empfohlen. Über diese App ist die Einbindung eines Exchange-Kontos auf allen unterstützten Android-Versionen möglich, mitsamt der nativen Einbindung des Kalenders, sowie der Exchange-Kontakte.

Falls die App noch nicht installiert ist, laden sie diese zunächst aus dem Google Play-Store. Falls die Kontoeinrichtung nicht direkt beim Start angeboten wird, klicken sie oben rechts in den Kreis und wählen dann "Weiteres Konto hinzufügen".

Kontotyp auswählen

Als Kontotyp wählen sie nun "Exchange und Office 365". Im nächsten Dialog geben sie ihre Mailadresse an. Hier gibt es prinzipiell nun zwei Möglichkeiten:

  • es kommt der Dialog zu Passwortabfrage. Dies ist in der Regel der Fall, wenn sie die Microsoft-Dienste nutzen und ihre Mail in der Form "<nutzerkürzel>@hs-mittweida.de" eingegeben haben
  • es kommt eine Fehlermeldung, die besagt dass das Konto nicht hinzugefügt werden kann. In diesem Fall müssen sie die manuelle Einrichtung vornehmen.

Manuelle Einrichtung wenn notwendig Servereinstellungen

In der manuellen Einrichtung müssen sie ihr Passwort eingeben. Sowie die folgenden Servereinstellungen:

  • Domain-Benutzername: <nutzerkürzel>@hs-mittweida.de oder hs-mittweida\<nutzerkürzel>
  • Server: xc.hs-mittweida.de
  • Port: 443
  • Verschlüsselung: SSL/TLS


Passen sie danach noch die Kontoeinstellungen nach ihren Wünschen an. Insbesondere der Synchronisationszeitraum ist mit einer Woche standardmäßig sehr klein. Dieser besagt, welche Mails auf ihr Endgerät synchronisiert werden, d.h. Mails älter als eine Woche würden sie so bspw. nicht in ihrem Posteingang sehen.

Kontoeinstellungen Einstellung Synchronisationszeitraum

Durch einen Klick auf die drei Striche oben links (Burger-Menü) öffnen sie das Seitenmenü, dort ganz unten finden sie den Verweis auf die Einstellungen. Dort wählen sie das gerade hinzugefügte Konto aus und können sie Kontoeinstellungen nach ihren Präferenzen anpassen.


Manuelle Einrichtung über andere App

Sie können auch eine andere App verwenden. Die meisten vorinstallierten E-Mail-Clients unterstützen ebenso die Einbindung von Exchange-Konten. Durch die Vielzahl an Anwendungen und Versionen, können wir diese hier allerdings nicht im Detail beschreiben.

Das Vorgehen zur Nutzung von alternativen Apps ist allerdings in der Regel ähnlich wie oben beschrieben. Der Kontotyp ist meist mit "Exchange" (Version 2019) beschrieben und es werden manuelle Einstellungsmöglichkeiten angeboten, die wie folgt ausgefüllt werden müssen:

  • Manuelle Einstellungen für den Exchange-Server
    • Domain-Benutzername: <nutzerkürzel>@hs-mittweida.de oder hs-mittweida\<nutzerkürzel>
    • Server: xc.hs-mittweida.de
    • Port: 443
    • Verschlüsselung: SSL/TLS