Comodo (Installation)

Aus HSMWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um Comodo richtig zu installieren befolgen Sie bitte folgende Anweisung:

Download

Comodo 1.jpg

Gehen sie auf die Herstellerseite www.comodo.com (1) öffnen die Registerkarte „Products.“ (2). Anschließend drücken sie auf das erste Produkt „Comodo Internet Security Pro 2012.“ (3) Daraufhin wird sich ein neues Fenster öffnen.

Comodo 2.jpg

Wählen sie nun „Comodo Internet Security“ (4) aus.

Comodo 3.jpg


Wählen sie „Free Download.“ (5)

Comodo 4.jpg

Nun wählen sie den Punkt „Download.“ (6) Daraufhin öffnet sich ein neues Dialogfenster.

Comodo 5.jpg

Nachdem sie den Button „Datei speichern“ (7) gedrückt haben können sie sich, je nach Browser und dessen Einstellung, den Speicherort für die Installationsdatei aussuchen. Haben sie das getan und mit speichern bestätigt beginnt der Download.

Comodo 6.jpg

Wählen Sie nun den gewünschten Speicherort aus (8) und warten bis der Download beendet ist.

Installation

Comodo 7.jpg

Führen Sie nun von Ihrem vorher gewählten Speicherort das Comodo-Setup aus (9).

Comodo 8.jpg

Bestätigen sie ihre Installationsabsicht bei der Sicherheitswarnung mit „Ausführen“. (10) Falls sie Windows Vista oder Windows 7 benutzen und die Benutzerkontensteuerung nicht deaktiviert oder angepasst haben wird ihr Betriebssystem eine weite Warnmeldung aufzeigen, die sie sinngemäß bestätigen.

Comodo 9.jpg

Drücken sie nun auf „OK.“ (11)

Comodo 10 1.jpg

Im eigentlichen Installationsfenster müssen sie nun einige Veränderungen vornehmen um nicht benötigte Software nicht zu installieren. Entfernen sie zunächst die Häkchen aus den beiden Auswahlfenstern (12)(13). Anschließend drücken sie auf „Installation anpassen“ (14), wodurch weitere Optionen sichtbar werden, die im nächsten Punkt beschrieben werden.

Comodo 11.jpg

Auch hier gilt es die beiden unteren Haken aus den Auswahlfenstern zu deaktivieren. (15) Zur Information: COMODO GeekBuddy ist ein Tool mithilfe dessen sie unmittelbaren Kontakt zu einem Comodo-Mitarbeiter herstellen und somit Probleme lösen können. COMODO Dragon ist ein Browser. Beide Tools sind nicht im Rahmen des Hochschul-Wiki getestet worden und aus diesem Grund wird auf eine Bewertung und Installation verzichtet. Gehen sie nun "Zurück". (16)

Comodo 10 2.jpg

Um die Installation zu beginnen wählen sie nun den Button „Zustimmen und Installieren.“ (17)

Comodo 12.jpg

War die Installation wird die Security erstmals gestartet. Wählen sie nun den Ort ihres Netzwerkes im Kasten „New Network Detected.“ (18)

Comodo 13.jpg

Gleichzeitig wird die Virensignatur aktualisiert, dies geschieht automatisch.

Comodo 14.jpg

Wurde die Virensignatur erfolgreich beendet wird der Computer einem ersten Scan unterzogen. Ist dieser erfolgreich abgeschlossen starten sie sie ihren Computer neu um die Installation abzuschließen.

Video zur Installation

<flvplayertwo width="650" height="360" autoPlay="false" autoBuffering="false">Comdo_install.flv</flvplayertwo>


Comodo (Konfiguration)